Dokumentation 2015: Kampf ums Klima: Köln-Rheinland-Paris

Dokumentation der Internationalen Klimaaktionskonferenz.

Information

Veranstaltungsort

Universität Köln, Hauptgebäude: Hörsaal XII
Albertus-Magnus-Platz
50931 Köln

Zeit

10.04.2015 - 12.04.2015

Veranstalter

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen,

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Arbeit / Gewerkschaften, Sozialökologischer Umbau, Commons / Soziale Infrastruktur

Das Jahr 2015 wird im Zeichen des menschengemachten Klimawandels stehen – und im Zeichen der Auseinandersetzungen ums Klima, die an immer mehr Fronten geführt werden.

Erstes umkämpftes Terrain: der COP21-Klimagipfel, der Ende des Jahres in Paris stattfinden wird. Dort soll nun ein neuer Anlauf für ein globales Klimaabkommen gestartet werden. Aber wird dort wirklich der Klimaschutz vorangetrieben werden, gar die Klimagerechtigkeit?

Zweites Konfliktfeld ist die mit Riesenschritten voranschreitende Extraktion natürlicher Ressourcen, ob im Amazonas oder in Alberta, in der Ägais oder im rheinischen Braunkohlerevier.

Drittens geht es um die Energiewende hierzulande: wird der Prozess von der Regierung und der Energielobby gekapert, oder schaffen es die Bewegungen für eine demokratische, soziale und ökologische Energiewende noch, das Steuer herumzureißen?

Entlang der drei Stränge Klimagerechtigkeit, Extraktivismus und Energiedemokratie, und mit besonderem Bezug auf die verschiedenen für 2015 geplanten Massenaktionen im rheinischen Braunkohlerevier sowie die Mobilisierung nach Paris zum Ende des Jahres, werden wir vermeintliche Lösungsansätze einer kritischen Betrachtung unterziehen und Alternativen zum Status Quo debattieren: von Energiedemokratie über Degrowth bis zum Ökosozialismus.

Zur Konferenz gibt es eine eigene Webseite mit Programm und aktuellen Informationen: http://kampfumsklima.org/ 





Pressestimmen

 

Mediathek

Battle for the Climate: «It's not about parts per million, it's about power.»