Dokumentation Auf Streifzügen durch Ostwestfalen-Lippe

Ein Bericht von Malte Meyer und Melanie Stitz

Information

Zeit

16.07.2017 - 21.07.2017

Ostwestfalen – gibt’s es das überhaupt? Und wenn ja, warum soll man/frau da denn hinfahren? Seit der Schlacht im Teutoburger Wald und  dem Verschwinden von Arminia Bielefeld aus der Bundesliga ist es still geworden um diesen Landstrich mit dem paradoxen Ost-West-Namen. Freundinnen und Freunde der Stiftung aus dieser Gegend waren aber der Ansicht, dass es dort nicht nur eine reizvolle, wenn auch hügelige Landschaft zu erkunden gibt, sondern auch Eckpunkte der industriellen und sozialen Entwicklung.  Wir wollten es wissen und erfuhren im Wortsinn, dass es dort  das Zentrum der Tabakindustrie gibt, die Wanderarbeiter der Ziegelei-Industrie und nicht zuletzt die Zentren der Textilindustrie bis ins zwanzigste Jahrhundert, und auch, dass dort heute die IT-Wirtschaft eine wichtige Rolle spielt. Bestens versorgt und unterstützt wurden wir vor und nach unseren Touren durch das Team vom Bunten Haus, unsere Kooperationspartner bei dieser Tour.

Den gesamten Bericht der Bildungsreise per Fahrrad "Streifzüge durch historische Arbeitswelten in Ostwestfalen-Lippe"vom 16.07. bis 21. 07. gibt es hier.