26. April 2019 Diskussion/Vortrag Ein strahlendes Land – Eine Reise mit dem Geigerzähler

Gespräch mit Marvin Oppong

Information

Veranstaltungsort

ZAKK - Zentrum für Aktion, Kultur
Fichtenstr. 40
40233 Düsseldorf

Zeit

26.04.2019, 18:30 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Erhöhte radioaktive Strahlung in 'freier Wildbahn' in Deutschland und die Sicherheit von Atomanlagen geht jede/n etwas an, weil diese gesundheits- und umweltrelevant ist. Das Thema wird von der Öffentlichkeit und den Medien kaum beachtet. Die Atomindustrie arbeitet weitgehend ohne Einblick der breiten Öffentlichkeit. Wer weiß schon, wo überall radioaktives Material lagert?

Wie gefährlich radioaktive Strahlung sein kann, weiß man spätestens seit Tschernobyl und Fukushima. Radioaktive Strahlung ist in Deutschland viel verbreiteter als wir glauben. Der freie Journalist Marvin Oppong ist mit einem Geigerzähler durch ganz Deutschland gereist auf der Suche nach radioaktiven Orten. Seine Reise führte ihn unter anderem zu Nuklearanlagen, einem radioaktiv kontaminierten Einkaufscenter, auf Uranhalden in Ostdeutschland und zu einem strahlenden Bolzplatz neben einer Kita. Von seinen Entdeckungen und seinem Film wird er uns berichten und anschließend mit uns darüber diskutieren. 


In Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf und em ZAKK

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392