14. Mai 2018 Buchvorstellung "Aufstieg und Zerfall des deutschen Europa"

Buchvorstellung

Information

Veranstaltungsort

Kulturhaus Alter Schlachthof
Ulrichertor 4
59494 Soest

Zeit

14.05.2018, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Westeuropa

Zugeordnete Dateien

Wir werden mit einer Fülle politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ereignisse geradezu überrollt. Die unterschiedlichen Medien liefern uns eine Vielzahl von Informationen, die bruchstückhaft und ohne erkennbare Zusammenhänge sein können. Andererseits gibt es politische Journalisten*innen und Wissenschaftler*innen, die zu den Hintergründen aktueller Entwicklungen forschen und veröffentlichen. Einige dieser Forschungen wollen wir in unseren Veranstaltungen vorstellen und diskutieren. Dazu wird jeweils ein schriftliches Thesenpapier mit den zentralen Inhalten der Bücher vorgelegt, erläutert und besprochen. Kritische Anmerkungen der Teilnehmenden sind nicht nur erwünscht, sondern unverzichtbar.

Die Europäische Union – ein Projekt, die ökonomische und politische Vorherrschaft Deutschlands in Europa durchzusetzen ? Diese Hypothese steht hinter den Überlegungen des Autors. Er skizziert die ökonomischen Grundlagen der deutschen Führungsrolle, die „Exportweltmeisterschaft“, als eine Auswirkung auch der Sozialpolitik der Agenda 2010. Andererseits sind spätestens seit der Griechenland-Krise die negativen Auswirkungen dieser Dominanzpolitik auf die Peripherie-Länder der Eurozone deutlich erkennbar: außenwirtschaftliche Verschuldung, extreme Arbeitslosigkeit und massive Einschnitte in die Lebenshaltung der Bevölkerung. Der Autor liefert Hinweise zu einer EU-Kritik von links: Euro-Einführung und europäische Vereinigung als ein „imperialistisches“ Projekt deutscher Führungseliten doch auch zum Scheitern verurteilt?


Eine Veranstaltung der Bildungsgemeinschaft SALZ - Gruppe Soest in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392