4. Juni 2018 Lesung/Gespräch Jürgen Neffe liest „Marx. Der Unvollendete“

Information

Veranstaltungsort

Stadtbüchereien Düsseldorf-Zentralbibliothek
Bertha-von-Suttner-Platz 1
40227 Düsseldorf

Zeit

04.06.2018, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie

Zugeordnete Dateien

Jürgen Neffe liest „Marx. Der Unvollendete“

Karl Marx, der revolutionäre Querkopf und Vordenker des 19. Jahrhunderts feiert er ein bemerkenswertes Comeback. Anlässlich seines 200. Geburtstags erkundet Jürgen Neffe dessen Ursachen – in Marx´ Schriften wie in seiner Biografie. Er schildert das Leben eines Flüchtlings und geduldeten Staatenlosen, der für seine Überzeugungen keine Opfer scheut. Weder Krankheit, Armut, Ehekrisen noch Familientragödien halten ihn davon ab, beharrlich an seinem Werk zu arbeiten. Mit seiner Analyse des Kapitalismus als entfesseltes System sagt er die globalisierte Welt unserer Tage bis hin zur Finanzkrise voraus.

Neffe zeichnet die Entwicklung der Marx'schen Gedankenwelt von Entfremdung und Ausbeutung in den Frühschriften bis zur ausgereiften Krisentheorie im Kapital nicht nur nach. Als erfahrener Popularisierer der Wissenschaft erklärt er die Theorien in verständlicher Form und konfrontiert sie mit der Realität des 21. Jahrhunderts.

Jürgen Neffe, geboren 1956, ist promovierter Biochemiker und ein mehrfach ausgezeichneter Journalist und Autor. Besonderes Aufsehen erregte er mit seinen vielgerühmten Biografien von Albert Einstein und Charles Darwin, die beide große Bestseller waren.

Der Eintritt ist frei.


Eine Kooperationsveranstaltung mit der Zentralbibliothek Düsseldorf

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392