7. Dezember 2017 Diskussion/Vortrag Die „Legende“ von Ronald M. Schernikau

Vortrag und Diskussion mit Ellen Schernikau

Information

Veranstaltungsort

Literaturhaus Dortmund
Neuer Graben 78
44139 Dortmund

Zeit

07.12.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

„Man kann sagen, er war der letzte normale Mensch in diesem Jahrtausend“, schrieb Peter Hacks 1999 über seinen viel zu jung verstorbenen Kollegen Ronald Schernikau (1960-1991). Dessen einmalige Normalität hatte schon vor dem Abitur mit „Kleinstadtnovelle“ ihr Coming-out gefeiert und war in immer neuen literarischen Höhenflügen zur schwul-kommunistischen Menschlichkeit gereift. Schernikaus Leben und Werk wird seine Mutter Ellen vorstellen. Nicht zuletzt auch mit Auszügen aus seinem unvollendeten Hauptwerk „Legende“. Ihre Neuedition bildet den Auftakt der vom Verbrecher-Verlag geplanten Schernikau-Werkausgabe.


Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg Club Dortmund.

Standort