10. Juni 2017 Workshop Workshop Klimagerechtigkeit

im Rahmen des Menschenrechtsfestivasl Köln

Information

Veranstaltungsort

Grüngürtel
Kreutzerstr. 5-9
50672 Köln

Zeit

10.06.2017, 14:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau, Afrika, Klimagerechtigkeit

Zugeordnete Dateien

Fünftes Kölner Menschenrechtsfestival

Hurra, am 10. Juni 2017 ist das Menschenrechtsfestival in Köln!
Das Menschenrechtsfestival feiert seinen 5. Geburtstag! Es bietet euch die Gelegenheit, euch mit anderen Menschen über Menschenrechte, Demokratie, Solidarität und globale Gerechtigkeit auszutauschen und euch gemeinsam für eine gerechte und nachhaltige Welt einzusetzen.
 
Beim Kampf für die Menschenrechte benötigen wir viel Ausdauer und vor allem motivierte Mitstreiter*innen wie euch an unserer Seite!
 
Das Festival soll uns für diesen langwierigen Einsatz Energie und Zusammenhalt geben sowie zugleich Initialzünder für neue Aktionen sein. Gemeinsam werden wir diskutieren und mit Musik und Tanz die Menschenrechte feiern. Selbstverständlich ist das Festival offen für alle Menschen, wir wollen einander in Vielfalt und auf Augenhöhe begegnen.
 
In diesem Jahr liegt der Fokus des Festivals auf dem Thema Klima(un)gerechtigkeit. Globale KlimaUNgerechtigkeit meint, dass Menschen unter klimatischen Veränderungen leiden, die andernorts verursacht wurden. Klimagerechtigkeit ist ein Prinzip, dass weltweit jedem Menschen einschliesslich zukünftiger Generationen das gleiche Recht an der Nutzung der Atmosphäre zugesteht. Wir laden euch dazu ein, mit uns über die menschenrechtliche Bedeutung der wachsenden Klima-Ungerechtigkeit zu diskutieren.

Bewusst geben wir dem Thema dabei einen geographischen Schwerpunkt und beschäftigen uns insbesondere mit den Folgen des Klimawandels auf dem afrikanischen Kontinent.
Afrika wird der vom Klimawandel am stärksten betroffenste Kontinent sein.

Der Workshop zum Thema Energiegerechtigkeit befindet sich in der Vorbereitung und Absprache.

 

Standort