Dokumentation Arbeiter in Bewegung: England und Deutschland im 19. Jahrhundert

Podcast zur Politischen Runde "Engels200"

Information

Zeit

28.09.2020

Mit

Prof. Stefan Berger

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte, Deutsche / Europäische Geschichte, Arbeit / Gewerkschaften

Die Herausbildung von Arbeiterparteien und Gewerkschaften zählt zu den bedeutenden Entwicklungstrends des 19. Jahrhunderts in Europa. Grund genug ein Blick zurück in die Geschichte zu werfen.

Am 28. September 2020 berichtete Stefan Berger, Leiter des Instituts für soziale Bewegungen der Ruhr-Universität Bochum, über die Entwicklung der Arbeiterschaft im 19. Jahrhundert mit besonderem Fokus auf England und Deutschland. Er betonte den regionalen (statt nationalen) Charakter der Industrialisierung und die Kapitalisierung aller Verhältnisse im 19. Jahrhundert (“Alles wird zur Ware”). Er thematisierte die Fabrikarbeit und das Elend, dass diese verursachte und erklärte, welche Antworten in Deutschland und Großbritannien darauf gefunden wurden.

Berger verglich konservative, liberale, christliche und frühsozialistische Reaktionen, um dann auf den wissenschaftlichen Sozialismus von Marx und Engels, dieser einzigartigen “intellektuellen Partnerschaft von Wuppertal, Trier, London und Manchester” zu sprechen zu kommen. Seine Analyse gibt es unter dem Titel "Alles wird zur Ware" beim Podcast der Politischen Runde zum Nachhören.

Zum Podcast

  • Prof. Stefan Berger hat eine besondere Beziehung zu England: Er promovierte 1990 an der Universität Oxford und lehrte von 1991 bis 2000 als Dozent für Europäische Zeitgeschichte an der School of European Studies in Cardiff. Bis 2011 lehrte er Contemporary History an der University of Glamorgan und anschließend moderne deutsche und vergleichende europäische Geschichte in Manchester. Seitdem ist er Professor für Sozialgeschichte und soziale Bewegungen an der Ruhr-Universität Bochum und leitet dort das Institut für soziale Bewegungen (ISB). Er ist damit Nachfolger des renommierten Historikers Klaus Tenfelde. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die europäische Zeitgeschichte mit den Schwerpunkten Großbritannien und Deutschland, Vergleichende Arbeiter- und Arbeiterbewegungsgeschichte sowie die Geschichte schwerindustrieller Ballungsgebiete.

Veranstaltung im Rahmen der Politischen Runde "Engels200", organisiert von der Bergischen VHS in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.