Dokumentation Keine Wahl wie jede andere: Die USA vor der Präsidentschaftswahl

Einschätzungen zur bevorstehenden US-Wahl von Dr. Stefanie Ehmsen am 6. Oktober 2020 in Köln

Information

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Stollwerk
Dreikönigenstraße 23
50678 Köln

Zeit

06.10.2020

Mit

Dr. Stefanie Ehmsen

Themenbereiche

Parteien / Wahlanalysen, USA / Kanada

Der US-Präsidentschaftswahlkampf findet in diesem Jahr im Kontext vielfältiger Krisen statt, die die US-amerikanische Gesellschaft erschüttern. Der Journalist Max Böhnel hat im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung in den USA Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen getroffen, um sie zur Situation in der US-amerikanischen Gesellschaft zu befragen. Die Interviews können hier gehört werden.

Gewählt wird der neue oder alte Präsident am 3. November in den Vereinigten Staaten. Welche Rolle spielt der Populismus im Wahlkampf, welche Wirkung hat der Umgang mit dem Corona-Virus auf die Wählerschaft? Wird Donald Trump mit seinem gegen „Black Lives Matter“ gerichteten, rassistischen Programm noch einmal Erfolg haben? Was ändert sich im Falle eines demokratischen Wahlsiegs? Und welche Rolle spielt die wachsende US-amerikanische Linke?

Dr. Stefanie Ehmsen gab am 6. Oktober 2020 in Köln Einblicke aus erster Hand in den US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf. Ehmsen, die von 2012 bis 2018 das New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung leitete, fragte gar provokativ: Wird die USA als älteste Demokratie am 3. November 2020 abgeschafft? 

Die USA vor der Präsidentschaftswahl


Eine Veranstaltung des GK Sülz-Klettenberg in Kooperation mit dem Friedensbildungswerk Köln und der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.