Nachricht | Nachruf auf Aloys Reuter

 

Dieser Tage erreichte uns eine traurige Nachricht: Am Donnerstag, den 31. Mai verstarb im Alter von beinah 84 Jahren Aloys Reuter in seiner Heimatstadt Essen.

Langjährige Wegbegleiter/innen der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW werden sich an ihn als herzlichen und engagierten, prägenden und wichtigen Akteur unserer Bildungsarbeit erinnern: Von 2005 bis 2009 zeichnete er für den damaligen Rosa-Luxemburg-Club Bochum/Dortmund verantwortlich und realisierte eine Vielzahl von Veranstaltungen, zudem und später auch noch in anderen Kontexten politischer Bildungsarbeit. Wichtige Themen waren ihm die Geschichte, insbesondere der Arbeiterbewegung, sowie Fragen der Gewerkschaftsarbeit, ganz im Sinne seines langjährigen intellektuellen Lehrers Leo Kofler, der ihn nachhaltig inspiriert hat. Christoph Jünke aus unserem Beirat erinnert Aloys denn auch als wichtigen Mitstreiter in der Leo-Kofler-Gesellschaft und große Stütze ihrer Aktivitäten von Anbeginn (1996) und bis zum Lebensende.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Marion, der Familie und den Freund/innen von Aloys.  Wir wünschen ihnen in diesen Tagen viel Kraft und tröstenden Zusammenhalt.

Vorstand und Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW