Nachricht | Nachruf auf Uli Leicht

Am 27. Dezember 2019 starb Ulrich Leicht mit 72 Jahren in seiner (Wahl-)Heimatstadt Dortmund.

Am 27. Dezember 2019 starb - nach kurzer schwerer Krankheit - Ulrich Leicht mit 72 Jahren in seiner (Wahl-)Heimatstadt Dortmund.

Uli war insbesondere die letzten Jahre wichtiger Wegbegleiter und aktiv für den Rosa-Luxemburg-Club Dortmund. Seine solidarische Herzlichkeit, seine Liebenswürdigkeit trugen ihr Teil zum Charakter des Dortmunder Clubs bei. Nicht wenige Veranstaltungen beruhten auf seinen Ideen, trugen seine Handschrift.

Ulis großes Wissen und sein Talent, Türen zu öffnen und auf Menschen zuzugehen, ermöglichten Veranstaltungen zur Marx-Engels-Forschung und zur Vergangenheit und Zukunft der sozialistischen Bewegung.

Uli half uns, über den Tellerrand zu schauen - nicht trotz sondern auch aus seiner Erfahrung als Betriebsratsvorsitzender und seinem jahrzehntelangen kritischen Engagement in der Gewerkschaft initiierte er Diskussionsabende zu Arbeits- und Wertkritik.

Uli wird uns sehr fehlen.

Rosa-Luxemburg-Club Dortmund