Sowohl innen- als auch außenpolitisch scheint das Erdoğan-Regime auf Kriegskurs zu sein. Vom Säbelrasseln im Mittelmeer bis hin zu völkerrechtswidrigen Angriffen auf Syrien: Was sind die geo- und machtstrategischen Ziele Ankaras? Was steckt hinter dem Kriegskurs der AKP/MHP-Regierung in der Region?
Nur allzu selten geht die internationale Reaktion zur Großmachtpolitik der Türkei über Betroffenheit oder große Sorgen hinaus, allzu häufig erfährt die Türkei trotz ihrer menschenverachtenden Politik außenpolitische Unterstützung – die Bundesregierung, Europa, aber auch Russland und die USA haben ihre eigenen (kapitalistischen und machtstrategischen) Aktien in der Region.
In der Auftakt-Veranstaltung der Reihe «Alles außer Menschenrechte» beleuchtet der Journalist Jörg Kronauer die Interessen der verschiedenen Akteur*innen, ihr Handeln, Mittun, Wegschauen und Profitieren.
Den Vortrag von Jörg Kronauer übertragen wir am Dienstag, 1. Juni, um 19 Uhr live auf dem Youtube-Kanal der RLS NRW: https://youtu.be/S3slJSOurHc.
Die sich anschließende Diskussion wird nicht live übertragen.
- Für die Teilnahme an der Diskussion bitten wir um Anmeldung mit vollständigem Namen per Email bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn am 1.6.2021 an: akkustan@riseup.net
- Die Veranstaltungsreihe «Alles außer Menschenrechte» widmet sich an vier Abenden ausgewählten Fragestellungen zur aktuellen Politik der Türkei. Weitere Informationen zur Reihe mit allen Veranstaltungen finden Sie hier: https://nrw.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/6TAD7/vortragsreihe-alles-ausser-menschenrechte
Die Türkei auf Kriegskurs – Vortrag mit Jörg Kronauer
Eine Veranstaltung von AKKUSTAN – Antifaschistische Koordination Kurdistan (Düsseldorf) in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Alles außer Menschenrechte»