Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Den automobilen Konsens aufbrechen

Gespräch mit Tobi Rosswog zur Kampagne „VerkehrsWendestadt Wolfsburg“

Wichtige Fakten

Datum
13.05.2025
Themenbereiche
Soziale Bewegungen / Organisierung, Sozialökologischer Umbau

Details

Der Film „VerkehrsWendestadt Wolfsburg“ dokumentiert die zweijährige Kampagne „VW steht nicht mehr für Volkswagen, sondern für VerkehrsWende“, die von 2022 bis 2024 lief. 

Das Ziel der beteiligten Aktivist*innen: den automobilen Konsens (nicht nur in Wolfsburg) mittels kreativer und bunter Aktionen aufbrechen und Wege der Zusammenarbeit mit kämpferischen Arbeiter*innen suchen.

Das Linke Forum Paderborn, die Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW und Pro Grün e.V. Paderborn zeigten den Film am 13. Mai 2025 in Paderborn.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit mit dem Autor und Aktivisten Tobias Rosswog vom Kollektiv VerkehrsWendestadt Wolfsburg über die Umsetzung und Wirkungen der Kampagne zu sprechen.

Ähnliche Veranstaltungen

Weiterbildungsangebot: Forum gegen Rechts

: Nachricht 11.06.2026

Bis 21.06.2026 bewerben: Neue Fortbildungen auf dem „CAMPUS für weltverändernde Praxis“ im November

Was ist post-digitale Faschisierung?, 12 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Dortmund19:00 Uhr

Vortag & Diskussion mit Jasmin Degeling (Reihe „Kommt der neue Faschismus aus dem Internet?“)

Rechenzentrenausbau – Die Gefahr hinter dem KI-Hype, 18 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Dortmund19:00 Uhr

Vortag & Diskussion mit Sonja Lemke & Katharina Büttner (Reihe „Kommt der neue Faschismus aus dem…