25. April 2023 Seminar Vereint und rebellisch – Widersprüche sind unsere Hoffnung

Feministischer Lesekreis jeden 4. Dienstag im Monat

Information

Veranstaltungsort

Bürgerwache am Siegfriedplatz
Rolandstraße 16
33615 Bielefeld

Zeit

25.04.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Vereint und rebellisch – Widersprüche sind unsere Hoffnung

Die Sehnsucht nach einer anderen Welt treibt uns. Sie lässt uns nicht zur Ruhe kommen! Wir spüren deutlich, wie verletzlich, bedürftig und endlich wir sind. Um zu verstehen, wie tief unsere Kultur die kapitalistische Produktionsweise in uns eingeschrieben hat, brauchen wir einander. Auch um die Politisierung unserer Körper besser zu verstehen und den Standpunkt des gesamten Lebens in den Mittelpunkt zu rücken, wollen wir das gemeinsame Lesen nutzen.

Im Lesekreis wollen wir darum ringen, etwas als widerständig zu begreifen. Wir wollen auf marxistischen, feministischen und internationalistischen Wegen zu neuen Erkenntnissen gelangen, voneinander lernen. Dazu werden wir zusammen lesen, die Methode nennt sich ‚close reading‘ (Lesen nah am Text). Der Text muss nicht vorher gelesen werden. Der Standpunkt der Autorin steht im Vordergrund, wir wollen Fragen stellen und vorschnelle Bewertungen vermeiden.

Gemeinsam wollen wir unseren Blickwinkel erweitern und uns neue Perspektiven aneignen. Von Mal zu Mal einigen wir uns auf interessante Texte. Für unsere Zusammenkünfte wünschen wir uns eine Gruppe von Frauen aller Altersgruppen mit ihren vielfältigen Arbeits-, Wohn- und Beziehungszusammenhängen.

Termine 2023:
jeden 4. Dienstag im Monat von 19–21 Uhr
28. Februar, 28. März, 25. April, 23. Mai, 27. Juni, 22. August, 26. September, 24. Oktober und 28. November 2023

Wir bitten darum, sich per Email anzumelden: rls-lesekreis-bi@gmx.de


Veranstalter*innen: Rosa-Luxemburg-Club Bielefeld und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392