Zum Hauptinhalt springen

22. September 2025: Bildungsreise : «Wessen Morgen ist der Morgen?» – Politische Lieder singen und ihre Geschichte erkunden

Bildungsurlaub mit Kai Degenhardt & dem Duo Cuppatea

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Akademie Waldschlösschen
Waldschlößchen 1
37130 Gleichen

Zeit
22.09.2025, 00:00 - 26.09.2025, 00:00 Uhr
Themenbereiche
Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Arbeit / Gewerkschaften

Beschreibung

«Wessen Morgen ist der Morgen?» – Politische Lieder singen und ihre Geschichte erkunden

In Arbeiter- und Protestliedern wird der Wut auf Unterdrückung und Ausbeutung und der Hoffnung auf eine friedliche, bessere Welt emotional Ausdruck verliehen. Sie erfüllen damit eine wichtige Funktion für die sozialen Bewegungen, aus denen sie hervorgehen. Das ist einer der vielen Gründe, warum das «Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung» 2014 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes im Sinne der UNESCO aufgenommen wurde.

Unter musikalischer Begleitung werden wir Arbeiter- und Protestlieder aus verschiedenen Ländern und Zeiten singen und ihre Geschichte kennenlernen. Wir möchten uns darüber austauschen, welche Funktion das Singen solcher Lieder für uns persönlich hat und welche Erfahrungen wir damit bei Demonstrationen oder Protestaktionen gemacht haben.

Es muss weder perfekte Gesangstechnik noch Arbeiterbewegungspathos, sondern lediglich Lust zu singen und Neugier auf bekannte und unbekannte Arbeiter- und Protestlieder mitgebracht werden.

Einige Programmpunkte

  • Buchvorstellung «Wessen Morgen ist der Morgen: Arbeiterlied und Arbeiterkämpfe in Deutschland» (Köln 2023) durch den Autor Kai Degenhardt
  • Singen von Arbeiter- und Protestliedern aus verschiedenen Jahrhunderten unter wechselnder musikalischer Begleitung
  • Gespräche mit politischen Liedermacher*innen
  • Politische Lieder in der Gegenwart

Kosten: 660,- Euro im Doppelzimmer (Einzelzimmer 720,- Euro), inklusive Vollpension und Programm vor Ort

Termin: 22.- 26. September 2025

Online anmelden


Dieser Bildungsurlaub findet in Kooperation mit Arbeit und Leben im Kreis Herford DGB/VHS e.V. statt.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392

Ähnliche Veranstaltungen

Europäische Erfahrungen im Kampf gegen den Faschismus und antifaschistische…, 18 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Wuppertal19:00 Uhr

Zum 90. Jahrestag der Volksfronten in Frankreich und Spanien. Zum 90. Jahrestag des…

Hans Mayer und die „Roten Kämpfer“, 20 Juni 2026

: Tagung/Konferenz

Köln13:30 Uhr

Linke Arbeiterpolitik am Ende der Weimarer Republik und Kölner Akteure

«Wessen Morgen ist der Morgen?» Politische Lieder singen und ihre Geschichte…, 10 August 2026 - 14 August 2026

: Bildungsreise abgesagt

Bielefeld

Bildungsurlaub mit Kai Degenhardt & dem Duo Cuppatea