30. September 2022 Diskussion/Vortrag Nationaler Wohlfahrtsstaat und globale Nachhaltigkeitsrevolution. Eine Debatte über Antworten auf die Krisen unserer Zeit

FÄLLT AUS! Diskussion mit Klaus Dörre und Wolfgang Streeck (Veranstaltungsreihe «Einwände!»)

Information

Veranstaltungsort

Ev. Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen
Haus der evangelischen Kirche
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen - abgesagt

Zeit

30.09.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse, Sozialökologischer Umbau, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

+++ Hinweis (27.9.): Leider fällt die Veranstaltung aus! +++

Wirtschaft, Klima, Corona. Auf welcher Ebene ist Gestaltung möglich? Weil der neoliberale Kapitalismus aus dem Großkrisenmodus gar nicht mehr herauszukommen scheint, mehren sich auch in Deutschland die Stimmen, die bereits vom baldigen Ende dieser Wirtschaftsweise reden. Mit Wolfgang Streeck und Klaus Dörre gehören zwei der prominentesten deutschen Soziologen dazu. In ihren neuen Zeitdiagnosen analysieren sie aber nicht nur die Gegenwart, sondern zeigen auch mögliche Auswege auf: Streeck die Rückkehr zum nationalstaatlich eingehegten Kapitalismus, Dörre eine sozialistische Nachhaltigkeitsrevolution. Unsere Moderatorin wird die Fürsprecher dieser beiden Konzepte miteinander ins Gespräch bringen und nach Gemeinsamkeiten genauso fragen wie nach Differenzen.

Referenten:

Prof. Dr. Klaus Dörre ist seit 2003 Arbeits- und Industriesoziologe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und in den deutschsprachigen Gesellschaftswissenschaften einer der gegenwärtig profiliertesten Streiter für nachkapitalistische Alternativen. 2021 erschien bei Matthes&Seitz sein Buch „Die Utopie des Sozialismus. Kompass für eine Nachhaltigkeitsrevolution“.

Prof. Dr. Wolfgang Streeck war langjähriger Direktor des Kölner Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung und hat sich, nicht zuletzt durch etliche Aufsätze in der britischen Zeitschrift „New Left Review“, zum scharfen Kritiker des Neoliberalismus entwickelt. Im Suhrkamp-Verlag erschien 2021 seine Zeitdiagnose „Zwischen Globalismus und Demokratie. Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus“.

Teilnahme:

  • Anmeldung bitte per Email an simone.glup@ekir.de


Einwände! ist eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Aachen in Zusammenarbeit mit Attac Aachen, dem LOGOI - Institut für Philosophie und Diskurs, der Bischöflichen Akademie Aachen, dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen, der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW und dem Eine Welt Forum Aachen e.V.
Expert*innen referieren zu Themen des Finanz- und Wirtschaftssystems und zu möglichen Alternativen. Bekannte Denkmuster werden hinterfragt und Gegenthesen zu häufig von Politik und Medien vertretenen Ansätzen formuliert.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392