5. März 2019 Diskussion/Vortrag Venezuela

wie eine Intervention vorbereitet wird.

Information

Veranstaltungsort

Bürgerwache am Siegfriedplatz
Rolandstraße 16
33615 Bielefeld

Zeit

05.03.2019, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden, Andenregion

Zugeordnete Dateien

Harri Grünberg wird in seinem Vortrag die aktuelle Auseinandersetzung in Venezuela  zunächst in den Rahmen der venezolanische Geschichte stellen und die Besonderheit der Politik des Linkspopulismus, wie sie von Hugo Chavez vertreten wurde, erläutern.

Vor diesem Hintergrund sieht er den "Chavismus" als einen positiven Referenzpunkt für eine linke Entwicklung und wird - ausgehend von der venezolanische Realität - die 20 Jahre des Chavismo bilanzieren, d.h. seine positiven wie negativen Aspekte diskutieren.

Im zweiten Teil seines Vortrags wird er auf die aktuelle Lage in Venezuela eingehen, die Strategien der Opposition im Lande analysieren und über die internationale Bedeutung des versuchten "regime change", einschließlich der von den USA wieder einmal beanspruchten "militärischen Option" sprechen.


In Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Bielefeld

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392