online

3. Juli 2021 Seminar Pressemitteilungen: vorbereiten, schreiben, verbreiten

in Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Forum NRW

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

03.07.2021, 11:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region, Kommunikation / Öffentlichkeit

Zugeordnete Dateien

Hinweis: Wegen einer Terminüberschneidung wurde die Veranstaltung auf den 3. Juli verschoben.

Pressemitteilungen sind ein wichtiges Werkzeug der Öffentlichkeitsarbeit – auch und gerade in der Kommunalpolitik. Man verbreitet sie über Facebook und Webseite und verschickt sie natürlich an die Presse – in der Hoffnung, dass diese sie aufgreift.

Doch was braucht eine gute Pressemitteilung eigentlich? Wann nutze ich dieses Werkzeug? Wie lang soll oder darf sie sein? Was ist die angemessene Sprache? Verwende ich Zitate? Was ist der richtige äußerliche Rahmen (Formatierung, Briefkopf, Anschreiben)?

Diesen Fragen wollen wir uns in einem Workshop widmen und versuchen, sie gemeinsam zu beantworten. Dabei geht es nicht um "den Königsweg", sondern darum, eure Pressearbeit auf eure Bedürfnisse und euer gewünschtes Bild in der Öffentlichkeit zuzuschneiden.

Der Workshop gliedert sich in einen kurzen, einführenden Vortrag und einen umfassenden Praxisteil.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Videokonferenz online statt.

  • Referent*in: Peter Heumann (Geschäftsführer kopofo nrw)
  • Barrierefreiheit: barrierearm
  • Teilnahmegebühren: ja (siehe Abschnitt „wichtige Hinweise“ auf dieser Seite)
  • Anmeldung mit der Veranstaltungsnummer ÖA-120621-ON unter anmeldung@kopofo-nrw.de (Bitte unter Angabe von Name, E-Mail-Adresse, Veranstaltungsnummer und ggf. Fraktion/Gruppe.)


Eine Veranstaltung des kommunalpolitischen forum nrw e.V. (kurz: kopofo nrw) in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392