10. Juni 2023 Diskussion/Vortrag Erinnern heißt Verändern

Podiumsgespräch mit Angehörigen der Opfer der rassistischen Morde in Hanau

Information

Veranstaltungsort

Historisches Rathaus Münster
Rathausfestsaal
Prinzipalmarkt 10
48143 Münster

Zeit

10.06.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Am 19. Februar 2020 wurden in Hanau neun Menschen ermordet: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili-Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.

Auch über drei Jahre nach dem rassistischen Anschlag sind eklatante Fragen unbeantwortet geblieben. Der Attentäter war der Polizei bereits als rechtsextrem bekannt; wieso wurde er nicht besser überwacht? Warum war der Notruf 110 in der Tatnacht nicht erreichbar? Wieso war der Notausgang in der Arena Bar, einem der Tatorte, verschlossen? Polizisten des SEK, die rund um das Wohnhaus des Täters eingesetzt waren, wurden später als rechtsextremistisch entlarvt; welche Rolle spielte deren Gesinnung beim Einsatz? Wieso wird diese Tatsache nicht weiter untersucht?

Angehörige der Opfer, die bis heute um Aufklärung kämpfen, sind ins Münsteraner Rathaus eingeladen, um von ihren Erfahrungen, Enttäuschungen, Hoffnungen und Forderungen zu erzählen. Aus Erinnerung soll Veränderung erwachsen – in der Zivilgesellschaft ebenso wie in Politik, Behörden und Medien.

Moderiert wird das Podiumsgespräch von Heike Kleffner. Sie ist Journalistin, Autorin und Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.

Die Veranstaltung findet in Ergänzung zum Theaterabend AND NOW HANAU (Uraufführung bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen) statt. Tuğsal Moğul lässt in seinem Stück die Perspektive der Opfer zu Wort kommen und fragt auch nach den vielen Fehlern, die vor, während und nach dem Einsatz von Seiten der Polizei, Staatsanwaltschaft, Politik und den Medien begangen wurden.


Eine Veranstaltung des Theater Münster in Kooperation mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Münster, der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW und dem Integrationsrat der Stadt Münster. Mit freundlicher Unterstützung der Initiative 19. Februar Hanau.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392