Zum Hauptinhalt springen

16. April 2026: Buchvorstellung : «Unter allen Umständen frei» – Buchvorstellung mit Antje Schrupp

Revolutionärer Feminismus bei Victoria Woodhull, Lucy Parsons und Emma Goldman

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Buchhandlung BiBaBuZe
Aachener Str. 1
40223 Düsseldorf

Zeit
16.04.2026, 19:30 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Parteien- / Bewegungsgeschichte, Geschlechterverhältnisse
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

«Unter allen Umständen frei» – Buchvorstellung mit Antje Schrupp
Antje Schrupp Foto: Heike Rost

Feminismus bedeutet mehr als Gleichberechtigung: Er strebt eine freiheitliche Gesellschaft an, in der niemand unterdrückt wird. Davon waren diese drei Revolutionärinnen überzeugt: Victoria Woodhull (1838–1927), erste US-Präsidentschaftskandidatin, Lucy Parsons (1851–1942), militante Aktivistin und Gewerkschafterin, und Emma Goldman (1869–1940), anarchistische Vordenkerin und Jüdin. Diese Frauen kämpften jenseits der bürgerlichen weißen Frauenbewegung kompromisslos für Freiheit, Liebe und Gleichheit.

Packend und anschaulich beleuchtet Antje Schrupp in ihrem neuen Buch das «goldene Zeitalter» des 19. Jahrhunderts in den USA.

Die Luise-Büchner-Preisträgerin 2025 Antje Schrupp ist Politikwissenschaftlerin und Journalistin. Sie ist Redakteurin der Zeitung Evangelisches Frankfurt und Offenbach und des Internetforums Beziehungsweise Weiterdenken. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind weibliche politische Ideengeschichte, feministische Theorien sowie Geschichte des Sozialismus und Anarchismus. Im Helmer Verlag publizierte sie zahlreiche Sachbücher, darunter die Biografie der
ersten amerikanischen Präsidentschaftskandidatin Victoria Woodhull (2016) und den Essay «Schwangerwerdenkönnen» (2019).

Moderation: Mareen Heying


Eine gemeinsame Veranstaltung von Rosa Luxemburg Stiftung NRW,kom!ma – Verein für Frauenkommunikation e.V. und «Wir Frauen – Das feministische Blatt»

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392

Ähnliche Veranstaltungen

Vereint und rebellisch, 27 Oktober 2026

: Seminar

Bielefeld19:00 Uhr

Feministischer Lesekreis Bielefeld

Feministisch (Über-)Leben: Krieg den Kriegern, 06 November 2026 - 08 November 2026

: Seminar

Bielefeld

Feministische Herbstakademie 2026

Ni una menos - Kongress, 07 November 2026

: Tagung/Konferenz

Dortmund11:00 Uhr

Gedenken, vernetzen, Widerstand organisieren