2. April 2023 Workshop Treffen für Nachkommen von NS-Verfolgten

Autobiographischer Schreibworkshop mit Nora Hespers (hybrid: vor Ort und per Zoom)

Information

Veranstaltungsort

Alte Feuerwache Köln
Melchiorstraße 3
50670 Köln

Zeit

02.04.2023, 13:00 - 16:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Eine Anmeldung ist erforderlich, per E-Mail an Katarina Gavrik: gavrik@nsberatung.de
Die Veranstaltung findet hybrid statt, auch die Teilnahme per Zoom ist möglich.


Schreiben ist nicht nur eine Möglichkeit der Reflexion. Es ist die Möglichkeit etwas da zu lassen in dieser Welt, eine Chance, Geschichten zu bewahren. Im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte zu schreiben. Aus einer persönlichen Perspektive. Aber wo können wir beginnen? Wie schreibt man seine Geschichte auf? Welche emotionale Ebene will ich ergründen? Was will aus mir heraus und was muss aufgearbeitet werden? Welche Wunden möchte ich heilen?

In unseren Biographie-Workshops unternehmen wir einen Versuch, gemeinsam auf eine Reise in die Vergangenheit zu gehen.

Nora Hespers leitet den Kurs. Sie ist freie Journalistin, Podcasterin und Buch-Autorin. Am 10. Mai 2021 erschien ihr Buch: „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“ im Suhrkamp-Verlag. Es geht darin nicht nur um das Leben ihres Großvaters, seine Verfolgung und Ermordung durch die Nationalsozialisten. Sie erzählt darin auch, wie diese Geschichte in der Gegenwart nachwirkt.


 In Kooperation mit dem Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392