27. Juni 2023 Diskussion/Vortrag Die Vergessenen am Rande Europas – Flüchtende auf der Balkanroute

Vortrag und Diskussion mit Dirk Planert von SOS Bihac

Information

Veranstaltungsort

Soziokulturelles Zentrum Stapeltor
Stapeltor 6
47051 Duisburg

Zeit

27.06.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht, Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Während die öffentliche Aufmerksamkeit noch immer stark auf dem Krieg in der Ukraine und den Kriegsflüchtenden liegt, geraten die Flüchtenden an den Rändern Europas zunehmend aus dem Blickfeld. Neben dem Seeweg ist auch die sogenannte „Balkanroute“, der Landweg entlang der Türkei und den ehemaligen jugoslawischen Ländern ein genutzter Fluchtweg, der viele Opfer fordert und Härte und Beschwerlichkeit geprägt ist. Harte Kontrollen an den Grenzen, „Elendscamps“ und sogenannte „Push-backs“ gefährden dort die Gesundheit und Leben von zahlreichen Menschen.

Dirk Planert, Journalist und Rettungssanitäter, engagiert sich seit vielen Jahren in der humanitären Hilfe auf dem Balkan. Er ist Gründungsmitglied der Initiative SOS Bihac in Bosnien-Herzegowina. Mit ich möchten wir uns einen Überblick über die aktuelle Situation auf der Balkanroute verschaffen und und darüber informieren, wie der Krieg auch die Situation dort beeinflusst und was dringend für die Menschen auf diesen Landwegen getan werden müsste: politisch und humanitär.


In Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Neudorf

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392