3. November 2022 Lesung/Gespräch «Die Frau mit den sieben Leben»

Lesung und Diskussion mit Rainer Scheppelmann, Übersetzer und Verleger

Information

Veranstaltungsort

Auslandsgesellschaft NRW
3. Ebene, großer Saal
Steinstr. 48
44147 Dortmund

Zeit

03.11.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

«Die Frau mit den sieben Leben»

Der autobiographische Roman von Katina Tenda Latifis beschreibt, wie ein erst 14-jähriges Mädchen sich dem Widerstandskampf gegen die Besatzer anschließt, in die Wirren des Krieges und des Bürgerkrieges gerät und nach 1945 plötzlich von den ehemaligen Kollaborateuren der Deutschen und der Polizei verfolgt wird. Nach Gefängnis, Verbannung und Illegalität flieht sie zu den Partisanen in die Berge und erlebt die Schrecken des Bürgerkrieges am eigenen Leib.

Ein einprägsames, mal trauriges, mal heiteres Buch. Es ist eine Art Gegenentwurf zu Nicholas Cage’s «Eleni», ohne aber einseitig zu berichten. 

Weitere Informationen zum Buch auf der Seite des Verlags Edition Kentavros, siehe www.edition-kentavros.eu/12.html


Eine gemeinsame Veranstaltung von Auslandsgesellschaft NRW e.V. und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392