2. Juni 2023 Lesung/Gespräch "Überfällig"

Lesung und Diskussion mit Franka Frei

Information

Veranstaltungsort

Alte Feuerwache Köln
Großes Forum
Melchiorstraße 3
50670 Köln

Zeit

02.06.2023, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Wir fliegen ins All, transplantieren Organe und leben längst in einer durchdigitalisierten Welt. Doch in Sachen Verhütung scheinen wir in den 1960er Jahren stecken geblieben zu sein: Seit
der Marktzulassung der Pille hat sich wenig getan, Verhütung ist „Frauensache“, samt körperlichen, seelischen und finanziellen Begleiterscheinungen. Studien an männlicher Verhütung wurden abgebrochen, und zwar aufgrund von Nebenwirkungen, die für hunderte Millionen von Frauen buchstäblich zum Alltag gehören. Sind wir als Gesellschaft nicht weiter?
Zunehmend Männer wollen Partner:innen von den Nebenwirkungen herkömmlicher Kontrazeptionsmethoden entlasten. Seit 2018 wird eine Bewegung von jungen Menschen lauter, die sich nach Reformen seht. Männer aus Frankreich haben nach Möglichkeiten gesucht, am eigenen Körper zu verhüten – und nach passenden Methoden gefunden.

Wir laden Euch ein auf einen Abend mit Franka Frei, an dem sie uns einen Einblick in ihr neues Buch „Überfällig“ geben wird. Ein progressiv-witziger Zeitgeisttext, der das Thema Verhütung in einen größeren Kontext von machtpolitischen Fragen setzt, Geschlechterpolitik mit antirassistischen und ökologischen Diskursen verbindet und medizinische Forschungslücken beleuchtet.


In Kooperation mit klit:COLOGNE

Eintritt frei

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392