13. Dezember 2017 Diskussion/Vortrag «Wölfe mitten im Mai»

Lieder und Texte zum rechten Aufmarsch in Europa gesungen, gelesen und kommentiert von Rolf Becker und Kai Degenhardt

Information

Veranstaltungsort

Bunker Ulmenwall
Kreuzstr. 0
33602 Bielefeld

Zeit

13.12.2017, 20:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Neonazismus / Rassismus

Kosten

Normalpreis: 12,00 €
Ermäßigter Preis: 9,00 €

Zugeordnete Dateien

„August der Schäfer hat Wölfe gehört / Wölfe mitten im Mai…“ – doch statt den Anfängen zu wehren, wiegt sich das Dorf in dem bekannten Franz-Josef-Degenhardt-Chanson in trügerischer Sicherheit – bis es zu spät ist. 1965 galt dieses Lied der Gefahr erneuter faschistischer Bedrohung, war doch die NPD gerade in sieben westdeutsche Landtage eingezogen.

Und heute? Der Faschismus als äußerstes Mittel zur Rettung bürgerlicher Herrschaft in der Krise scheint nicht mehr nur eine strategische Option in der Hinterhand der Herrschenden zu sein. Der Widerschein der weltwirtschaftlichen kapitalistischen Krise erreicht Europa in Form von Kriegs- und Armutsflüchtlingen, dumpfe Ressentiments fassen bei uns Fuß in den politischen Debatten – dies alles gepaart mit einer anscheinend unaufhaltsamen europaweiten Entdemokratisierung. Franz Josef Degenhardts Metapher von den „Wölfen mitten im Mai“ behält und erhält auf bestürzende Weise Aktualität.

Einlass ist ab 19.30 Uhr


Eine Veranstaltung des Rosa Luxemburg Clubs Bielefeld  in Kooperation mit Bunker Ulmenwall.


 

Standort