21. März 2023 Diskussion/Vortrag Wofür steht DIE LINKE?

Diskussion mit Michael Brie und Kathrin Vogler

Information

Veranstaltungsort

Bürgerzentrum Ehrenfeld
Großer Saal
Venloer Straße 429
50825 Köln

Zeit

21.03.2023, 19:30 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien / Wahlanalysen

Zugeordnete Dateien

Wofür steht DIE LINKE?
Bundesparteitag DIE LINKE 2017 CC BY 2.0, DIE LINKE / flickr

 „Es gibt einen schreienden Widerspruch zwischen dem Potenzial für linke politische Kräfte und dem, was die Partei DIE LINKE… erreicht“, stellt Michael Brie in einem im nd veröffentlichten Beitrag fest. Die Linke versuche, es allen recht zu machen, doch damit verliert sie an Überzeugungskraft, sagt er, denn gerade „in stürmischen Zeiten kann man klaren Positionierungen nicht ausweichen.“ Als Beispiele führt er die Haltung der Linken zu Migration und Flucht, zu den Lockdowns in der Pandemie und schließlich zum Krieg Russlands gegen die Ukraine an. Die von Brie vorgeschlagenen Positionen sind nicht nur in der linken Partei umstritten. Umso notwendiger ist es, darüber zu diskutieren, anstatt sie vorschnell zu etikettieren.

Wie kann die Linkspartei das linke Potential auch über ihre – zerstrittenen – Reihen hinaus mobilisieren? Vor dieser Aufgabe steht Kathrin Vogler als deren Sprecherin in Nordrhein-Westfalen.
Darüber diskutieren Michael Brie, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Rosa-Luxemburg-Stiftung, und Kathrin Vogler, MdB, Linksfraktion und Sprecherin der LINKEN NRW, miteinander – und natürlich mit Ihnen und Euch.


Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392