28. September 2019 Seminar Einführung für Kandidat*innen: Das kommunale Mandat

in Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Forum NRW

Information

Veranstaltungsort

Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Bielefeld. Rathaus Bielefeld
Niederwall 23
33602 Bielefeld

Zeit

28.09.2019, 11:00 - 18:30 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Mit den näher rückenden Kommunalwahlen 2020 fragen sich viele kommunalpolitisch Interessierte, ob sie nicht selbst in der Kommunalpolitik aktiv werden möchten – sei es von sich aus oder weil sie darauf angesprochen wurden.

Was kann linke Kommunalpolitik erreichen? Welche Strukturen gibt es? Muss ich nicht unglaublich viel Vorwissen mitbringen? Gibt es Unterstützungsangebote und wie nehme ich sie war? Dies sind nur ein paar der Unsicherheiten, die mögliche Interessierte jetzt umtreiben.

Kommunalpolitik braucht Zeit, Engagement und auch etwas Mut – aber sie ist kein Hexenwerk. Und wie jedes politische Engagement lebt sie auch von Vielfalt, von Erfahrung und neuen Ideen.

Wir möchten mit der Seminarreihe „Das kommunale Mandat“ ein Angebot schaffen, um für sich selbst diese Fragen zu beantworten, Hemmungen abzubauen und sich mit anderen möglichen Kandidat*innen dauerhaft zu vernetzen. Die Seminare richten sich dabei vor allem an Menschen, die bislang keine oder wenig kommunalpolitische Vorerfahrung haben. Zu den Inhalten gehören unter anderem Grundlagen zum Aufbau des kommunalpolitischen Systems in NRW, ein Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der Kommunalpolitik, Kommunalfinanzen und Zeitmanagement.

  • Referent*innen: N.N.
  • Barrierefreiheit: barrierefrei
  • Teilnahmegebühren: nein

Anmeldung mit der Veranstaltungsnummer DEM-280919-BI unter anmeldung@kopofo-nrw.de.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392