Zum Hauptinhalt springen

9. Dezember 2024: Buchvorstellung : Ulrich Schneider: «Krise: Das Versagen einer Republik»

Buchvorstellung mit dem Autor

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Buchhandlung BiBaBuZe
Aachener Str. 1
40223 Düsseldorf

Zeit
09.12.2024, 19:30 - 21:30 Uhr
Themenbereiche
Arbeit / Gewerkschaften, Kapitalismusanalyse, Parteien / Wahlanalysen, Wirtschafts- / Sozialpolitik
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Ulrich Schneider: «Krise: Das Versagen einer Republik»
Ulrich Schneider Foto: © Sven Serkis

Deutschland hat versagt, schreibt Ulrich Schneider. Die Bundesrepublik steht mit Corona, Energiekrise und explodierenden Lebenshaltungskosten vor der größten Herausforderung ihrer Geschichte. Bis dahin unvorstellbare Summen wurden in zahllosen Entlastungspaketen für Wirtschaft und Bürgerinnen ausgegeben. Und doch gelang es nicht, diese Gesellschaft in ihrer Krise zusammenzuhalten. Das Ergebnis ist ein sozial noch tiefer in Arm und Reich gespaltenes Land, eine Mittelschicht in Angst vor dem sozialen Abstieg und ein Auftrieb rechtsradikaler Kräfte, wie man ihn in Deutschland nicht mehr für möglich gehalten hätte.
 
Schneider nimmt eine schonungslose Abrechnung mit der Krisenpolitik von Großer Koalition und Ampel vor: Warum waren unsere Regierungen nicht zu einem solidarischen und zielgenauen Krisenmanagement fähig? Welche Rolle spielen die Abgeordneten des Deutschen Bundestages? Welche Rolle spielt die Armutslobby aus Gewerkschaften und Sozialverbänden? Und warum ist es so schwierig, eine Bewegung gegen die Armut zu initiieren?

Ulrich Schneider war Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes mit Sitz in Berlin und ist auch als freier Autor, Berater und Sozialexperte tätig. Er ist Autor verschiedener Publikationen zu den Themen Armut in Deutschland, Verantwortung des Sozialstaates und soziale Gerechtigkeit. Im Westend Verlag erschienen u.a. «Kampf um die Armut» (2015), «Kein Wohlstand für alle!?» (2017) sowie «Generation 9/11» (2021).

  • Moderation: Lea Reisner (Aktivistin, Seenotretterin und Krankenpflegerin)


Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW und Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392

Ähnliche Veranstaltungen

Eine Stadt für alle – von New York bis Duisburg, 15 April 2026

: Diskussion/Vortrag

Duisburg17:00 Uhr

Diskussion & Austausch mit Ayla Çelik, Barbara Laakmann, Michaela Hofmann und Helmut Gröschl

Unterfinanziert und prekär: Wie soziale Teilhabe sichern? , 16 April 2026

: Diskussion/Vortrag

Köln & Online16:30 Uhr

Mit Wolfgang Thiems (KSL NRW), Dr. Michael Spörke (SoVD NRW), Bärbel Brüning (Lebenshilfe NRW) und…

Ohne uns! Kosten und Risiken von «Kriegstüchtigkeit», 27 Mai 2026

: Diskussion/Vortrag

Aachen18:00 Uhr

Vortrag & Diskussion mit Andreas Buderus (Veranstaltungsreihe «Einwände!»)