Zum Hauptinhalt springen

3. Mai 2026: ausgebucht: Bildungsreise : Graz: Antifaschistischer Widerstand im Nationalsozialismus und aktuelle linke Kommunalpolitik

Bildungsreise nach Österreich

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Hotel Drei Raben
Graz

Zeit
03.05.2026, 00:00 - 09.05.2026, 00:00 Uhr
Themenbereiche
Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Parteien- / Bewegungsgeschichte, Parteien / Wahlanalysen, Stadt / Kommune / Region
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Graz: Antifaschistischer Widerstand im Nationalsozialismus und aktuelle linke Kommunalpolitik

In diesem Bildungsurlaub soll es darum gehen, am Beispiel der Stadt Graz zunächst einen Blick in die politische Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert zu richten.

Welche Auswirkungen hatte der spezielle Austrofaschismus, der «Anschluß» an das nationalsozialistische Deutschland für die österreichische Gesellschaft insbesondere im Hinblick auf Verfolgung der und Ermordung von Juden und Jüd*innen und Menschen im Widerstand? Welche Rolle spielte insbesondere der kommunistische Widerstand – und welche Rolle hatte die KPÖ in der Nachkriegszeit in Österreich? In diesem Zusammenhange wird auch die Geschichte der Partisan*innen in der Grenzregion Österreich-Slowenien ein Thema des Bildungsurlaubs sein.

Heute erzielt die KPÖ in den Städten Graz und Salzburg Aufsehen erregende kommunalpolitische Erfolge. Wie sich diese linke Kommunalpolitik entwickelt hat – und welche Faktoren relevant sein können für eine antifaschistisch gegründete sozial gerechte Politik vor Ort werden wir in diesem Bildungsurlaub mit kommunalpolitischen Vertreter*innen in Graz diskutieren.

Einige Programmpunkte:

  • «Graz von unten» – zur Geschichte der sozialen Bewegungen in der Stadt
  • Besuch der Gedenkstätte «Lager Liebenau»
  • Gespräche mit Vertreter*innen der KPÖ in Graaz 
  • Die Siedlung Grünanger – gelungene kommunale Wohnungsbaupolitik
  • Maribor (Slowenien) – Geschichte der Partisan*innen in der Grenzregion

Kosten:  880,- Euro im Doppelzimmer (990,- Euro im Einzelzimmer), enthält Übernachtung mit Halbpension, Eintritte und Transport vor Ort

Ort:  Hotel Drei Raben, Graz

Termin: 03.–09. Mai 2026

Dieser Bildungsurlaub wird als Kooperationsveranstaltung von Arbeit und Leben im Kreis Herford DGB/VHS e.V. und der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW durchgeführt.

Kontakt für Rückfragen:
Arbeit und Leben im Kreis Herford DGB/VHS e.V.
Tel.: 05221 276917 -7 / -8
Email: info@aul-herford.de

Das Seminar ist ausgebucht. Sie können sich noch auf der Warteliste eintragen.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392

Ähnliche Veranstaltungen

Christian Geissler: ANFRAGE, 25 März 2026

: Lesung/Gespräch

Bielefeld19:30 Uhr

Ein antifaschistischer Roman der Furore machte

«Unter allen Umständen frei» – Buchvorstellung mit Antje Schrupp, 16 April 2026

: Buchvorstellung

Düsseldorf19:30 Uhr

Revolutionärer Feminismus bei Victoria Woodhull, Lucy Parsons und Emma Goldman

Umstrittenes Erbe: NS-Besatzung, Widerstand, Kollaboration und Bürgerkrieg im…, 17 Mai 2026 - 22 Mai 2026

: Bildungsreise ausgebucht

Athen

Bildungreise nach Athen