27. Oktober 2020 Diskussion/Vortrag Vernetzt und verkauft? Die Schattenseiten des digitalen Kapitalismus und soziale Alternativen

Mit Werner Rätz

Information

Veranstaltungsort

Kulturwerkstatt Paderborn
Bahnhofstraße 64
33102 Paderborn

Zeit

27.10.2020, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Digitaler Wandel

Zugeordnete Dateien

Das Smartphone als ständiger Begleiter, die passende App für jeden Zweck, von Onlineshopping über soziale Netzwerke bis hin zu vollautomatisierten Produktionsanlagen – wir können uns dem Sog der Digitalisierung kaum entziehen und wollen es oft auch gar nicht. Zu verlockend ist die neue Bequemlichkeit, zu überzeugend die digitale Erweiterung der eigenen Handlungsmöglichkeiten.

Je weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto offenkundiger treten die Schattenseiten des digitalen Kapitalismus und digitalisierter Beschäftigung hervor. Das muss nicht sein. Werner Rätz zeigt, warum es sich lohnt, für eine solidarische und nachhaltige digitale Gesellschaft zu kämpfen.

  • Referent: Werner Rätz, geboren 1952, Studium der Politikwissenschaft, Philosophie und Geschichte. Rätz engagiert sich in der Friedens- und Internationalismusbewegung, bei der Informationsstelle Lateinamerika in Bonn und bei attac Deutschland. Er ist Mitbegründer von Attac Paderborn und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen “Digitalisierung“ und „Grundeinkommen – ohne Arbeit“.
  • Anmeldung: per Email an post@linkesforum-paderborn.de


Eine Veranstaltung vom Linken Forum Paderborn e.V. in Kooperation mit attac Paderborn und der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392