Dokumentation Engels-Roman: Und morgen eine neue Welt

Podcast zur Politischen Runde "Engels200"

Information

Zeit

02.11.2020

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Ein gutes Jahr vor dessen 200. Geburtstag erschien die Romanbiografie über das Leben des Friedrich Engels aus der Feder von Tilman Röhrig. Am 2. November 2020 war er Gast in der Politischen Runde "Engels200", um sein Buch vorzustellen. Aufgrund der corona-bedingten Kontaktbeschränkung musste Tilman Röhrig jedoch allein im Forum der Bergischen Volkshochschule aus seinem “großen Friedrich-Engels-Roman” lesen.

Dafür haben wir die Lesung zum Nachhören im Podcast festgehalten. Tilman Röhrig erzählt außerdem, wie er zum Schreiben kam, wie er für den Roman recherchierte und was ihn mit Wuppertal und Friedrich Engels schon seit langem verbindet.

In seiner Lesung nimmt Röhrig seine Hörer*innen mit auf eine Reise nach Brüssel, Manchester und Wuppertal. Wir begegnen Helene Demuth, Karl und Jenny Marx, Mary Burns und werden zum Schluss Zeug*innen einer Begegnung zwischen Vater Engels und seinem Sohn Friedrich vor der Barrikade an der Haspeler Brücke.

Jetzt hören

  • Tilman Röhrig ist ausgebildeter Schauspieler und seit Jahrzehnten freier Autor, der insbesondere mit historischen Romanen Erfolg hat. Er lebt in der Nähe von Köln. Seine Bücher wurden regelmäßig Bestseller und vielfach übersetzt. Daneben ist er Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher sowie Drehbuchautor für bekannte TV-Sendungen wie „Löwenzahn“ oder „Neues vom Uhlenbusch“. Für sein literarisches Schaffen wurde Tilman Röhrig mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem KölnLiteraturPreis und dem Großen Kulturpreis NRW.

Veranstaltung im Rahmen der Politischen Runde "Engels200", organisiert von der Bergischen VHS in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.