«Ihr Kampf ist unser Kampf!» – Streik 1973 bis 2023 und darüber hinaus

Vor 50 Jahren fanden in Deutschland über 300 sogenannte «wilde Streiks» statt, von denen in NRW vor allem die Streiks im Sommer 1973 bei Pierburg und Ford im Gedächtnis geblieben sind. Viele der spontanen Streiks waren von Migrant*innen getragen, die tagtäglich rassistischen und sexistischen Lohnhierarchien ausgesetzt waren. Diese «wilden Streiks» blieben nicht ohne Rückwirkung auf die «offiziellen» Arbeitskämpfe der DGB-Gewerkschaften und führten insgesamt zu einer Politisierung der sozialen Auseinandersetzungen in der BRD.

Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner*innen widmet die Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW den Streiks 1973 eine Film- und Diskussionsreihe.

Streik Publikationen

Podcast | 15.12.2023Manypod #21: «Wenn der Damm bricht» - 50 Jahre wilde Streiks

Der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen

Podcast | 30.11.2020«Rosalux History», Folge 4: Der lange Marsch der Migration

Die vierte Folge des Podcasts «Rosalux History» untersucht die Anfänge migrantischer…

Video | 31.08.2022Arbeitszeitverkürzung: Weniger arbeiten – gleiches Geld?

Stress, Erschöpfung und Leistungsdruck - wäre es nicht schön, wenn wir alle weniger arbeiten…