Dokumentation Die Farbe Rot

Podcast zur Politischen Runde "Engels200"

Information

Zeit

16.11.2020

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Am 16. November 2020 war der Historiker und Autor Dr. Gerd Koenen mit seinem Buch „Die Farbe Rot – Ursprünge und Geschichte des Kommunismus“, das breit diskutiert wurde und dem Themenabend den Titel gab, virtueller Gast in der Politischen Runde "Engels200".

Im Gespräch mit der Moderatorin Michaela Heiser berichtete er von seiner persönlichen Motivation, sich mit der Geschichte des Kommunismus im 20. Jahrhundert auseinanderzusetzen.

Anschließend rekapitulierte Gerd Koenen die Entwicklung des Bolschewismus in Russland, dem Lenin den Begriff des Kommunismus überstölpte, und die Geschichte der Kommunistischen Partei in China, deren Mitglieder sich Kommunisten nannten, bevor Karl Marx’ oder Friedrich Engels’ Werke überhaupt ins Chinesische übersetzt waren.

Was hatten Engels und Marx, obwohl heute in China gottgleich verehrt, damit zu schaffen? Wäre Marx heute Marxist, wäre Engels heute immer noch Kommunist? Und wie passen die beiden Deutschen, die in England lebten, in die Geschichtsbilder Russlands und Chinas?

Die Antworten zu diesen Fragen gibt es nachzuhören im Podcast.

  • Dr. Gerd Koenen ist Historiker und Autor einer Vielzahl von Sachbüchern. Themenschwerpunkte sind dabei die Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen, der alten und neuen Linken sowie die Geschichte des Marxismus und des Weltkommunismus. Seine bekanntesten Bücher sind: „Das rote Jahrzehnt – Unsere kleine deutsche Kulturrevolution 1967-1977“ (2001), „Vesper, Ensslin, Baader – Urszenen des deutschen Terrorismus“ (2003), „Der Russland-Komplex. Die Deutschen und der Osten, 1900-1945“ (2005). Im Herbst 2017 erschien sein Opus Magnum „Die Farbe Rot – Ursprünge und Geschichte des Kommunismus“.

Veranstaltung im Rahmen der Politischen Runde "Engels200", organisiert von der Bergischen VHS in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.