Dokumentation Europa braucht Frieden

Andreas Zumach über eine soziale, militärarme(freie) und global gerechte »Zeitenwende«

Information

Zeit

14.03.2023

Themenbereiche

Krieg / Frieden

„Der Ukraine-Krieg hat eine breite Mobilmachung in den Köpfen ausgerechnet von Leuten ausgelöst, die vor einem Vierteljahr noch jedem Soldaten ein Tucholsky-Zitat an die Stirn geklebt hätten.“ (Hilmar Klute) Da wird der Pazifismus für gescheitert erklärt von einer erstaunlichen Einheitsfront aus Medien, Politik und Kulturbetrieb.

Der Journalist Andreas Zumach sagt: „Der Pazifismus kann gar nicht am Ende sein, weil er bis heute noch niemals ernsthaft versucht worden ist. Was gescheitert ist, wenn ich mich jetzt mal nur auf die Zeit seit dem Ende des Kalten Krieges beziehe, sind die militärischen Einsätze wo auch immer. Sie sind restlos gescheitert gemessen an den offiziell erklärten Zielen. Pazifistischsche Politik hat es noch nie gegeben.“

Zumach beleuchtet die Hintergründe und Fehler im Vorfeld des Krieges. Er plädiert für eine europäische Friedensordnung mit „Rüstungskontrolle und Abrüstung auf allen Ebenen: nuklear, konventionell, bei den Truppenstärken, bei den Manövern.“

Andreas Zumach ist als freier Journalist für die „tageszeitung“ und für Rundfunk- und Fernsehsender in Europa und den USA tätig. Schwerpunkte des erklärten Pazifisten sind Sicherheits- und Friedenspolitik, UNO, OSZE, Rüstungskontrolle und Menschenrechte.

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Linken Forum Paderborn, in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.