Dokumentation «Die Afghaninnen - Spielball der Politik»

Video-Mitschnitt des Gesprächs mit Shikiba Babori, Journalistin und Afghanistan-Expertin

Information

Zeit

21.09.2023

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Krieg / Frieden

Das Schicksal der afghanischen Frauen ist schon immer eng mit den politischen Interessen der jeweiligen Machthaber im Land verknüpft. Sie müssen als Eigentum, Druckmittel oder Alibi herhalten, um Politik zu rechtfertigen.

Journalistin und Afghanistan-Expertin Shikiba Babori blickt in ihrem Buch «Die Afghaninnen - Spielball der Politik» (2022) in Geschichte und Gegenwart und zeigt, welche Rolle Frauen in der afghanischen Gesellschaft zugewiesen wird.

Im Gespräch mit der Journalisitin Alexandra Eul gab Shikiba Babori aktuelle Einblicke in die Situation der Frauen in Afghanistan. Die Veranstaltung am 21. September 2023 in Köln wurde organisiert von der Volkshochschule Köln, Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW und dem Kölner Frauengeschichtsverein.