Zum Hauptinhalt springen

Nachricht , : 150 Jahre Pariser Kommune

Digitale Veranstaltungsreihe ab 17. März 2021

Details

„Seht euch die Pariser Kommune an. Das war die Diktatur des Proletariats.“
Friedrich Engels

Viele Maßnahmen der Pariser Kommune mussten – angesichts der militärischen Bedrohung aus Versailles und der kurzen Zeit ihrer Existenz vom 18. März 1871 bis 28. Mai 1871 – Stückwerk bleiben. Trotzdem galt Karl Marx die Praxis der Kommunard:innen als die „endlich entdeckte politische Form, in der sich die Befreiung der Arbeit vollziehen wird.“ Lehren und Erfahrungen der Kommune begleiteten und inspirierten Revolutionär:innen der letzten 150 Jahre.

Wir wollen uns gemeinsam mit der Pariser Kommune beschäftigen und sie auf ihre Aktualität für heutige Auseinandersetzungen befragen. Hierzu bieten wir mehrere Vorträge an und freuen uns auf die Diskussion mit Euch.

Alle Termine der Reihe:

Außerdem wird es einen Lesekreis zum 150. Jahrestag der Pariser Kommune geben, der im Mai startet:

Für alle Veranstaltungen (bis auf die Videopremiere am 18. März) ist eine Anmeldung per Email notwendig.


Gemeinsame Veranstaltungsreihe der Rosa-Luxemburg-Stiftungen in Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.

Weitere Inhalte zum Thema

«Die Waffen nieder!» Feministische Positionen gegen Krieg und Militarismus, 24 Juni 2026

: Seminar

Düsseldorf19:00 Uhr

Feministischer Lesekreis Düsseldorf +++ Anmeldungen sind nur noch für die Warteliste möglich

MARX FÜR ALLE!, 05 Juli 2026

: Seminar

Paderborn10:00 Uhr

Tagesseminar zur Einführung in Marx’ Analyse und Kritik des Kapitalismus

Feministischer Online-Lesekreis: «Die Waffen nieder!» , 22 Juli 2026

: Seminar online

Online19:00 Uhr

Feministische Positionen gegen Krieg und Militarismus