Nachricht | Geschichte «Wilder» Streik als Praxis der Bürgerschaft

Arbeit und Migration in Mannheim um 1973

In Mannheim gab es zu Beginn des Jahres 1973 einen Höhepunkt «wilder Streiks», Arbeitsniederlegungen, zu denen keine Gewerkschaft offiziell aufgerufen hatte. Im Spätsommer und Herbst des Jahres breitete sich Ähnliches auch in weiten Teilen der damaligen Bundesrepublik aus. Getragen wurden diese zu einem großen Anteil von migrantischen Beschäftigten. Das Projekt «Arbeit und Migration in Mannheim», das Ausgangspunkt dieses Beitrages ist, möchte das Zusammenspiel von Migration, Rassismus und (Lohn-)Arbeit auf lokaler Ebene in den Blick nehmen.

Den ganzen Artikel von Torsten Bewernitz und Maria Diedrich im PDF lesen. Zuerst erschienen in der Zeitschrift Widersprüche. Verlag Westfälisches Dampfboot, Heft 156, 40. Jg. 2020, Nr. 2, 71–84.

Mehr Informationen und Materialien zum Thema finden sich auf der Sammelseite`«Ihr Kampf ist unser Kampf!» – Streik 1973 bis 2023 und darüber hinaus´ bei der RLS Nordrhein-Westfalen. Ein Artikel zum Streik bei John Deere ist hier auf der Websitedes Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart zu lesen, ein Videovon damals vermittelt einen weiteren Eindruck.