Publikation Erinnerungspolitik / Antifaschismus - Deutsche / Europäische Geschichte - Kommunikation / Öffentlichkeit gestern ist jetzt

Der Podcast für Familiengeschichte im Nationalsozialismus

Information

"gestern ist jetzt" ist ein Podcast der Journalistinnen Brigitte Baetz und Melanie Longerich und ist für all die, die endlich wissen wollen, wie sich ihre Großeltern im Nationalsozialismus verhalten haben.

Seit 75 Jahren ist der Nationalsozialismus Geschichte und doch wirkt er bis heute weiter – so auch in der eigenen Familiengeschichte. Brigitte Baetz und Melanie Longerich wollten genau wissen, wie sich ihre Großväter im Nationalsozialismus verhalten haben – und wie das die Familien bis heute beeinflusst.

Der Podcast „gestern ist jetzt“ erzählt von ihrer Suche nach Antworten. Der Podcast soll aber auch anderen, die diese Frage umtreibt, bei ihrer Spurensuche weiterbringen. Dazu sprechen sie mit all jenen, die bei der Familienrecherche über die NS-Zeit hilfreich sind und darüber erzählen können, wie uns die gemeinsame Vergangenheit bis heute prägt.

"gestern ist jetzt" erscheint alle zwei Wochen und wird unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.

Auf der Webseite könnt ihr den Podcast hören und auch abonnieren. Schaut vorbei unter gesternistjetzt.de

Außerdem findet ihr den Podcast auf Facebookund Twitter.