Dokumentation Wirtschaft links denken: Thema INFLATION

Wissensreihe in Kooperation mit dem Magazin «OXI - Wirtschaft anders denken»

Information

Zeit

Themenbereiche

Wirtschafts- / Sozialpolitik

Oftmals werden ökonomische Zusammenhänge und Ursachen als zu kompliziert, unverständlich und nicht veränderbar zur Kenntnis genommen. Die Reihe «WIRTSCHAFT LINKS DENKEN» in Kooperation mit der monatlichen Wirtschaftszeitung OXI - Wirtschaft anders denken zeigt, dass es anders geht und vermittelt Basiswissen. Sie bietet politischen Akteuren passfähige Informationen für ihr politisches Engagement.

In den Info-Veranstaltungen, die als Videoaufzeichnung verfügbar sind, werden kurz und bündig entweder grundlegende oder aber aktuelle ökonomische Begriffe erklärt und politisch eingeordnet. Dabei wird der jeweilige Begriff/das Phänomen anhand von drei Fragen vorgestellt. Im Januar 2023 startete die Reihe mit dem Thementrias «Wohnen – Miete/Sozialbau – Alternativen: Genossenschaftsmodelle».

In der zweiten Staffel der Reihe geht es in drei Folgen um das Thema «Inflation? Inflation! Verlierer, Gewinner und Gegenmaßnahmen».

Fast einen Monat arbeiteten die Lohnabhängigen letztes Jahr in Deutschland dafür, die Inflation von mehr als acht Prozent auszugleichen. Inflation, ein Begriff, der die wirtschaftspolitische Diskussion durchweg beherrschte. Die Bilder, die damit verbunden sind: Wäschekörbe voller wertlosen Geldes und eine massenhafte Verarmung. Die Gewerkschaften fordern in den aktuellen Arbeitskämpfen auch mit Verweis auf die allgemeinen Teuerungen einen deutlichen Lohnzuwachs, um die negativen Auswirkungen auf die Beschäftigten auszugleichen. Doch gibt es auch bei diesem Phänomen auch Gewinner? Welche Kämpfe um Inflation werden geführt und welche Maßnahmen der Regierung erweisen sich für wen als positiv?

Teil 1: Was ist Inflation und worin liegt eigentlich ihre Gefahr? Hat sie einen Nutzen?

Stephan Kaufmann ist Wirtschaftsjournalist und Sachbuchautor. Aktuell gehört er zur Redaktion vom nd und OXI.


Teil 2: Wer profitiert?

Inflation ist für die Mehrheit der Lohn- und Gehaltsempfänger:innen ein Problem. Doch profitiert auch jemand von Inflation? Diese Frage beantwortet Eva Völpel, Referentin für Wirtschaftspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung.


Teil 3: Politische Maßnahmen gegen Inflation

Welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen sind sinnvoll? In welchem politischen Umfeld wirken sie wie und was sollten an den Interessen der abhängig Beschäftigten orientierte Verbände, Gewerkschaften und Parteien fordern?
Diese Fragen und weitere klärt Fabio De Masi. Der Autor und "Finanzdedektiv" war 2014 bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments und später bis 2021 Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Die Linke. De Masi ist außerdem Beiratsmitglied der Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg.


Eine Kooperation der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg, gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Wesfalen.