Nachricht | Erinnerungspolitik / Antifaschismus - Deutsche / Europäische Geschichte Nominierung für den Audiopreis 2021

Der Podcast «Mal nach den Rechten schauen» gehört mit seiner Produktion über Fritz Bauer zu den Finalisten für den Audiopreis 2021 der Landesanstalt für Medien NRW.

Der Podcast «Mal nach den Rechten schauen» ist mit seinem Beitrag «Widerstände – Fritz Bauer, ein unbequemer Mahner» für den Audiopreis 2021 der Landesanstalt für Medien NRW nominiert.

Im Mittelpunkt der Folge steht das Denken und Wirken des jüdischen Sozialdemokraten und Juristen Fritz Bauer (1903-1968), der als Generalstaatsanwalt in Frankfurt die Auschwitz-Prozesse initialisiert hat. Gegen eine Politik des Schweigens und Vergessens im Nachkriegsdeutschland setzte er sich unermüdlich für die rechtliche Aufklärung der NS-Verbrechen bei.

Mit der Nominierung gehört der Beitrag zu 28 Finalisten, die aus über 150 Einreichungen von einer Jury ausgewählt wurden. Bereits dies ist eine tolle Würdigung für das noch junge Projekt, dass sich zur Aufgabe gemacht hat, das nationalsozialistische Erbe im Recht und in der juristischen Ausbildung zu beleuchten. Seit Anfang des Jahres 2021 wird der Podcast mit der Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW produziert.

Der Audiopreis 2021, der herausragende Audio-Produktionen in zehn verschiedenen Kategorien auszeichnet, wird am 26. November 2021 in Düsseldorf vergeben.

Wir drücken dem Podcast-Kollektiv die Daumen!

Reinhören?!

Die nominierte Folge «Widerstände – Fritz Bauer, ein unbequemer Mahner» kann hier gehört werden. Der Podcast «Mal nach den Rechten schauen» ist außerdem auf den gängigen Podcast-Plattformen zu finden.